Ryder-Cup, das steht für spannende golferische Duelle. Im Loch-Spiel messen sich die Spieler über die 18 Loch-Runde. Tagesform, Spieltaktik und natürlich der Heimvorteil sind Aspekte, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Golf Professional Andrew Clark und sein Kollege Martyn Robinson vom Golfclub Siegen-Olpe schätzen diese Wettbewerbsform sehr und haben vor einem Jahr den Jugend-Ryder-Cup zwischen den Jugendteams der beiden Golfclubs ins Leben gerufen. Kurz zuvor hatten die europäischen Golfprofis in Paris den begehrten Titel gegen die USA-Golfer gewonnen.

2018 setzen sich die Mädchen und Jungen des GCSO im Duell durch, daher gab es 2019 die Revanche im Heestal. Am Sonntag (22. September) gab es insgesamt neun Paarungen, die ab 10 Uhr im Zehn-Minuten-Takt abschlugen, als letzter Flight starteten die beiden Golftrainer ihr Duell.

Beim GC Siegerland ging ein hochmotiviertes, aber auch relativ junges bzw. spielunerfahrenes Team an den Start. „Das Handicap lag bei den Nachwuchsgolferinnen und –golfern zwischen 19,2 und 52“, erklärt Jugendwart Axel Sturm, der den Event initiiert und organisiert hat. Die Gäste konnten mit Handicaps zwischen 13,2 und 32 aufwarten. Natürlich wurde die Differenz mit den jeweiligen Plusschlägen ausgeglichen, aber dennoch zeigt es, dass beim Golfclub Siegen-Olpe das bessere Team aktuell im Einsatz ist. Das belegt auch die Abschlusstabelle der Jugendbezirksliga, bei der die Siegerländer hinter den GCSO-Spielern landeten.

„Aber es geht auch nicht ums Handicap oder wer besser ist“, sind sich die Pros einig. Sie freuten sich, dass die Golferinnen und Golfer Spaß am Wettbewerb hatten, und voll motiviert bei der Sache waren.

Das Endergebnis lautete 6:3 für das Team aus Siegen-Olpe. Fünf Duelle gingen an die Gäste, zweimal hatten die Siegerländer die Nase vorn und zwei Partien wurden geteilt. Andrew Clark und Martyn Robinson standen nach 18 Loch „even par“.

Gemeinsam wurde zum Abschluss noch Schnitzel mit Pommes gegessen und beim Zusammensein über den Tag gequatscht. „Der Jugend-Ryder-Cup ist eine tolle Möglichkeit, im sportlichen Wettkampf gegeneinander anzutreten und die Nachbarschaft zwischen den beiden Golfclubs so mit Leben zu füllen“, so der Tenor der Beteiligten.

Herzliche Gratulation an die Sieger vom GC Siegen-Olpe!