3. Spieltag der Clubmannschaft

Ausblick Heimspieltag

Nach dem Aufstieg von der Gruppenliga in die Landesliga hat die Clubmannschaft um Pro Andrew Clark eine herausfordernde Saison zu absolvieren.

Natürlich ist das Wunschziel Klassenerhalt, aber das ist eine große Aufgabe und erfordert Top-Scores bei den Ligaspielen.

Der Blick zurück auf den letzten Spieltan am Sonntag, den 23. Juni 2019, schmerzt dabei etwas. Denn Austragungsort war der Platz des Licher Golf-Clubs, ein atemberaubend schöne, sehr gepflegte Golfanlage.

Von den weißen Tees spielte sich der Platz 6357 Meter lang und besitzt ein Course-Rating von 73,1. Hinzu kamen große, ondulierte und schnelle Grüns.

Doch nicht nur der schwere Golfplatz sondern auch hochsommerliche Temperaturen mit über 30 Grad Celsius machten es den Mannschaften schwer. Vereinzelt wurde dennoch richtig gutes Golf gezeigt. Valentin Menne landete mit einer Runde von 80 Schlägen (+8) in der Einzelwertung auf einem guten 8. Rang. Auch Matthias Eberts, der als Spieler der AK 35 das Team verstärkte, erzielte mit 83 Schlägen (+11, geteilter 13. Rang) eine gute Leistung.

Insgesamt war die Herausforderung, die der Licher Golf-Club an diesem Tag darstellte allerdings eine Nummer zu groß für die Clubmannschaft des GC Siegerland.

Platz 5 stand am Ende eines langen, anstrengenden Tages zu Buche. 126 Schläge über Par lautete das ernüchternde Mannschaftsergebnis, zu dem Valentin Menne anschließend enttäuscht bilanzierte: “Das Spiel heute war nicht gut. Aber ich bin mir sicher, jeder hat alles gegeben - mehr kann man nicht tun.”

Damit hatte er sicherlich Recht, jedoch konnten die aufmunternden Worte des Kapitäns die Enttäuschung der Teamkollegen nicht schmälern. Zu tief saß der Frust, nachdem die um den Klassenerhalt konkurrierende Mannschaft des GC Schmallenberg nur einen Schlag weniger (+125 über CR) benötigte und sich denkbar knapp Platz 4 sicherte.

Ebenso spannend trug sich das Duell um den Tagessieg zu: Hier triumphierten die Gastgeber und nutzten ihren Heimvorteil aus. Zwei Schläge trennte die beiden stärksten Teams dieser Landesliga-Gruppe, den Licher GC (+ 73 über Par) und den Oberhessischen GC Marburg (+ 75). Den dritten Platz belegte der GC Bad Wildungen mit 103 Schlägen über Par.

Der Clubmannschaft des GCS, für die Thorben Weber an diesem Spieltag sein Debüt bestritt, liegt nun nach drei Spieltagen im Kampf um den Klassenerhalt auf Platz 4 in der Tabelle. Allerdings konnte der GC Schmallenberg (Platz 5) seinen Rückstand um einen Punkt verkürzen. Auf die Mitaufsteiger Bad Wildungen, die Platz 3 in der Tabelle belegen, beträgt der Abstand zwei Punkte.

Am nächsten Sonntag, den 21. Juli 2019 steht das Heimspiel des GC Siegerland an. Der vorletzte Spieltag der Saison könnte für die Clubmannschaft vorentscheidend um den Verbleib in der Landesliga sein. Mit einem Heimsieg ließe sich Druck auf die direkte Konkurrenz aus Schmallenberg und Bad Wildungen aufbauen.

Das Team von Pro Andrew Clark ist guter Dinge, auf heimischem Platz eine gute Leistung zu zeigen und in der Tabelle Platz 3 anzugreifen. Hierzu bedarf es der vollen Unterstützung des gesamten Clubs.

Daher sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die junge Mannschaft am Turniertag zu unterstützen.

Text: NN.Krumm

Für den GC Siegerland spielten:

• Valentin Menne - 80 Schläge (8 Schläge über Par)
  • Matthias Eberts - 83 (+11)
  • Nils Niklas Krumm - 88 (+16)
  • Markus Risse - 89 (+17)
  • Jan Sascha Burbach - 90 (+18)
  • Manfred Becker - 98 (+26)
  • Jannik Sauer - 102 (+30)
  • Thorben Weber - 110 (+38)

Tagesergebnis:

1. Licher Golf-Club - +73 über Par
  2. Oberhessischer Golf-Club Marburg - +75 über Par
  3. Golfclub Bad Wildungen - +103 über Par
  4. Golfclub Schmallenberg - +125 über Par
  5. Golfclub Siegerland - +126 über Par

Tabelle:

1. Oberhessischer Golf-Club Marburg - 14 Pkt.
  2. Licher Golf-Club - 13 Pkt.
  3. Golfclub Bad Wildungen - 8 Pkt.
  4. Golfclub Siegerland - 6 Pkt.
  5. Golfclub Schmallenberg - 4 Pkt.