Das erste Turnier der Saison

Lieber spät als nie. So wurde dieses Jahr die Saison später als gedacht eröffnet. Erst am Pfingstmontag, den 1. Juni 2020, sind 42 Golferinnen und Golfer beim 9-Loch-Turnier gestartet.

Die Ergebnisse waren erfreulich, zahlreiche Spielerinnen und Spieler konnten ihr Handicap unterspielen. Spielführer Philipp Dangendorf, der die Bruttowertung gewann, zeigte sich mit den Resultaten der Saisoneröffnung sehr zufrieden.

Selbst die Presse war vor Ort. Der Journalist Carsten Loos berichtete für die Westfalenpost mit dem Artikel „Große Freude über kleine Saisoneröffnung“.

„Das Warten hat ein Ende. Mit knapp zwei Monaten Verspätung haben die heimischen Golfer jetzt auch die Turnier-Saison eröffnet. Zu Ostern hätten die ersten Wettspiele in diesem Jahr stattfinden sollen, aufgrund der Einschränkungen durch die Coronavirus-Krise war es nun erst an Pfingsten soweit.
Nach dem Auftakt beim Golfclub Siegerland zeigte sich Philipp Dangendorf mit den Leistungen der 42 Teilnehmer beim Turnier zur „Kleinen Saisoneröffnung“ über die halbe Platz-Distanz von neun Löchern überaus zufrieden. „Allein 15 Spieler haben ihr Handicap unterspielt“, betonte der Spielführer des Clubs in Junkernhees.
Er selbst kam mit einem Lächeln im Gesicht am letzten Green an. „Es lief gut“, sagte er, als der Ball im Loch lag, „ich habe Par gespielt.“ Also den Platzstandard erreicht – und so sein Handicap von 5,3 auf 4,7 verbessert. Mit dieser gelungenen Saison-Premiere entschied Dangendorf die Brutto-Wertung in dem Stableford-Wettspiel mit 18 Zählern für sich. Zweite wurde Nadine Schneider (Handicap 8,2) mit 14 Punkten vor dem gleichauf liegenden Thomas Heidrich (Handicap 4,0).
Die Netto-Wertung gewann Marion Linnenbrink (Handicap 54) mit 30 Punkten vor Marianne König (Handicap 40) mit 26 Punkten und Yannik Loth (Handicap 50) mit 25 Punkten. Für das Ergebnis bei dieser Turnierform werden nicht die benötigten Schläge aufaddiert, sondern Loch für Loch so genannte Stableford-Punkte, die im Vergleich zum jeweiligen Par der Spielbahn vergeben werden.
Unterdessen hat nach dem Golfverband Nordrhein-Westfalen auch die Deutsche Golf-Liga die komplette Saison der Mannschaftsspiele abgesagt. Betroffen sind beim Golfclub Siegerland die Clubmannschaft der Herren, die im Vorjahr aus der Landesliga in die Gruppenliga abgestiegen ist, in den Altersklassen 30, 50 und 65 drei Herren- und zwei Damen-Mannschaften sowie das Jugendteam."

Die Clubmeisterschaften stehen nach wie vor im Kalender. Traditioneller Termin ist Anfang September.

In der ersten Juniwoche ging es mit den Wettbewerben auch direkt weiter. So starteten die Dienstagssenioren nach 225 turnierlosen Tagen mit 50 Personen am 2. Juni. Gespielt wurde in Vierer-Flights ein Texas Scramble. Dann folgten die Herren- und Damen-Golf-Spieltage sowie das Mercedes-After-Work-Turnier. Und am 6. Juni gab es die Premiere 2020 für die Heestal Challenge.

Die nächsten Turniertermine sind auch schon abgemacht. Aktuelle Informationen und Termine auf unserer Homepage!

Quellenangabe:
Carsten Loos „Große Freude über kleine Saisoneröffnung“, in der  Westfalenpost vom 6. Juni 2020
Fotos: Carsten Loos