Golfen in Corona-Zeit

Leere Golfplätze und abgesagte Turniere. Geplante Saisoneröffnung wird verschoben. Während in anderen Bundesländern die Golfplätze schon im April geöffnet waren, musste man sich in NRW noch bisschen gedulden.

Der Journalist Carsten Loos berichtete für die Westfalenpost über die Lage im Golfclub Siegerland während und nach der Zwangspause. Seine Beschreibung von der Atmosphäre an einem Sonntagvormittag auf dem Golfplatz macht die Situation in höchstem Maße anschaulich.

„Wanderer erklimmen die Anhöhen im Heestal, Jogger ziehen ihre Bahn durch das weitläufige Areal, Mountainbiker strampeln die Wege entlang. Es ist Sonntagvormittag.
Sportverbot herrscht auch hier in Zeiten des Coronavirus. Die 18 Bahnen sind verwaist, Clubhaus und Restaurant geschlossen. Allein Dackel-Dame „Coco“ hat so richtig Spaß. Die Begleiterin von Andrew Clark kann seit Wochen nach Herzenslust über den Arbeitsplatz des Golf-Pros des Clubs tollen. Gefahr durch herum fliegende Bälle droht derzeit nicht.“

Im Mai sah es ganz anders aus. In seinem Artikel von 10. Mai informiert Carsten Loos über die lang erwartete Wiedereröffnung so: „Im Gesicht ein breites Grinsen, in der Hand den Golfschläger.“

„Im Heestal durften am Eröffnungs-Wochenende nur Runden über die halbe Anlage gespielt werden, von Bahn 1 bis 9 oder von Bahn 10 bis 18. So konnten der Club 132 Startzeiten von früh morgens bis zum Abend vergeben.“

Und obwohl alle Startzeiten schnell vergeben wurden, haben die Clubmitglieder mit Verständnis reagiert.

„Wir sind stolz auf unsere Leute hier“, so Rolf Schneider, Präsident des Golfclub Siegerland.

„Ein Kompliment, dass Markus Risse, Spieler der Clubmannschaft, gleich zurückgab: „Der Platz ist in einem Traumzustand.“

„Doch Golfen, einfach so, das ist in Corona-Zeiten nicht möglich. Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften bestimmen das Miteinander auch auf den Golfanlagen. Im Golfclub Siegerland regeln auf den Boden geklebte Pfeile im Einbahn-Verkehr den Weg zum Sekretariat und auf die Anlage. Hinweisschilder überall, selbst an jedem Abschlag, weisen auf die strengen Verhaltensregeln zum Gesundheitsschutz hin.“

Fotos: Carsten Loos
Quellenangabe:
Carsten Loos „Nur Dackel Coco hat seinen Spaß“, in der Westfalenpost vom 25. April 2020
Carsten Loos „Endlich wieder auf dem Golfplatz“, in der Westfalenpost vom 11. Mai 2020