1. Spieltag der Clubmannschaft

Der erste Spieltag der diesjährigen Kramski DGL Landesliga Saison liegt hinter der Clubmannschaft des GC Siegerland. Im oberhessischen Golfclub Marburg erspielten die Siegerländer Jungs den 4. Platz. Den Tagessieg errungen die Gastgeber, die sich damit an die Tabellenspitze der Landesliga Mitte 3 setzen.

Die Aufsteiger des GC Siegerland traten am vergangenen Sonntag, den 12. Mai 2019, gemeinsam mit den Mitaufsteigern des GC Schmallenberg zum Saisonauftakt in der Landesliga an. Bereits in der Vorsaison hatte man sich in der Gruppenliga duelliert und um den Aufstieg gekämpft. Für beide Teams gab es am Ende Grund zum Jubeln, denn sowohl der GC Schmallenberg als Gruppensieger, als auch der GC Siegerland als einer der besten Zweitplatzierten der Entwertung qualifizierten sich für die Landesliga.

Beim Saisonauftakt 2019 in Marburg landeten die Siegerländer mit insgesamt 116 Schläge über Par auf dem 4. Platz. Damit beendete der GCS den Spieltag vor den Nachbarn aus dem Sauerland (129 Schläge über Par), die Rang 5 belegten. Ein erster Erfolg im direkten Duell um den Klassenerhalt. Die Konkurrenten aus Hessen machten den Tagessieg unter sich aus: Gastgeber Marburg wurde Erster (74 Schläge über Par). Knapp dahinter der GC Lich (79 Schläge über Par), gefolgt von Bad Wildungen (92 Schläge über Par), die Dritter wurden. Allesamt starke Ergebnisse bei stürmischen Windverhältnissen mit Böen bis zu 40 Stundenkilometer.

Nichts desto trotz können die Schützlinge von GC Siegerlands Pro Andrew Clark sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein. Unterstützt von Matthias Eberts und Manfred Becker, die bereits in der Aufstiegssaison zum Erfolg beitrugen, boten die Jungs eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung. Allen acht Spielern gelang ein Ergebnis von unter 100 Schlägen ins Clubhaus zu bringen. Dies war selbst in der erfolgreichen Aufstiegssaison 2018 kein einziges Mal geglückt.

Valentin Menne spielte als Kapitän die beste Runde des GC Siegerland. 80 Schläge notierte er auf die Scorekarte und wurde damit seiner Führungsrolle innerhalb der Mannschaft gerecht.

Mit diesem Achtungserfolg im Gepäck lassen sich nun die nächsten Aufgaben angehen. Bereits am Sonntag, den 27. Mai 2019, geht es beim GC Schmallenberg um weitere wertvolle Punkte.

Text: NN.Krumm

Ergebnisse:

Valentin Menne: 80 Schläge (8 Schläge über Par)
Nils Niklas Krumm: 84 (+12)
Constantin Adler: 85 (+13)
Matthias Eberts: 89 (+17)
Markus Risse: 91 (+19)
Manfred Becker: 95 (+23)