Umstieg vom Triathlon zum Golfen

Wie es ist, mit dem Golfspiel ganz neu zu starten, das berichtet uns Florian Scheib. Er hat im Juli 2020 seinen Platzreifekurs gemacht hat in diesen Tagen, kurz vor seinem 40. Geburtstag, seinen Mitgliedsantrag abgegeben.

Florian Scheib ist 39 Jahre alt und war lange als Triathlet sportlich aktiv. Der Netphener startete seit 2007 für sein Heimat-Team des TVE Netphen. Dort leitete er auch fast zehn Jahre ehrenamtlich die Triathlon-Abteilung.

„Schwimmen, Radfahren, Laufen, das war für mich ein guter Ausgleich für den Beruf", resümiert der Sportler. Doch mit dem Corona-Lockdown und der Wettkampfpause kam auch die Überlegung, mal etwas Anderes zu machen.

„Im Urlaub habe ich bereits mehrfach Schnupperkurse gebucht und eigentlich immer Spaß am Golfspiel gehabt", erinnert er sich. „Aber dann Zuhause blieb irgendwie keine Zeit."

Das hat sich Mitte Juli geändert, da klopfte er beim GC Siegerland an und fragte nach der Möglichkeit, die Platzreife zu erlangen.

Über die Golfschule Clark`s Golfworld bekam er schnell einen Kurs und absolvierte diesen im August erfolgreich. Jetzt hat er die Schnuppermitgliedschaft abgeschlossen. 100 Euro monatlich, jederzeit im ersten Mitgliedsjahr kündbar. „Das ist sehr fair, damit kann man wirklich ausprobieren, ob einem der Sport in dem Verein liegt", findet der Neugolfer. Nachdem seine Frau Julia ihn letzte Woche beim Golftraining begleitet hat, plant sie nun auch, ihren ersten Kurs zu machen.

„Ich war überrascht, wie jung und locker die Mitglieder alle sind. Und wie unkompliziert", beschreibt Florian Scheib seine ersten Eindrücke. „Golf hatte bei mir immer den Touch 'nur für Ältere', aber ich komme mit vielen gleichaltrigen Spielern in Kontakt und finde das sehr gut", so der Netphener, der seit 2004 in der Finanzdienstleistungsbranche tätig ist.

"Das Vorurteil, dass Golf generell zu zeitraubend ist, kann ich nicht teilen", erläutert er weiter. Natürlich ist er als Triathlet lange Trainings- und Wettkampfzeiten gewohnt, aber er weiß es auch zu schätzen, lediglich nur für eine Stunde auf der Driving Range zu üben oder schnell am Abend für neun Loch auf den Golfplatz zu gehen.

„Ein wichtiger Aspekt für mich ist der Wettbewerb beim Golfspiel", betont Florian Scheib. „Ich bin Individualsportler und möchte mich natürlich weiter verbessern, um Turniere zu spielen und das Golfspiel zu perfektionieren", erläutert er seine Ambitionen und betont: „Hier beim Golfclub Siegerland gibt es mit der Clubmannschaft und den anderen Herren- und Damenmannschaften in den verschiedenen Altersklassen viele sportlich orientierte Frauen und Männer. Das finde ich perfekt."

Florian Scheib freut sich schon auf die nächsten Wochen, denn er hat das Ziel, sein Handicap zu verbessern, das geht mit Turnieren. „Golf ist für mich wirklich ein richtiger Sport, denn man braucht Fitness für den hügeligen Platz, mentale Stärke bei den Schlägen und sportliche Fairness", wirbt Florian Scheib. "Ich finde gerade in der Unsicherheit mit Corona und möglichen Einschränkungen hat das Golfspiel einen großen Mehrwert: immer an der frischen Luft, bei Wind und Wetter, außerdem können die Abstände leicht eingehalten werden."