2. Spieltag der Clubmannschaft

Der GC Siegerland wird in dieser Landesliga Saison 2019 exzellent repräsentiert - die Clubmannschaft erringt Platz 3 beim Auswärtsspiel in Schmallenberg

Am vergangenen Sonntag, den 26. Mai 2019, reiste die Clubmannschaft ins Sauerland zum GC Schmallenberg. Mit acht Spielern ging die Siegerländer Clubmannschaft an den Start. Mit von der Partie waren auch Suat Kodaman und Manfred Becker, Stammspieler der Herren 30, die erneut einspringen konnten, um die fehlenden Jannik Sauer und Thorben Weber zu ersetzen.

Bei freundlichen Wetterbedingungen, aber böigen Windverhältnissen ließ sich der Platz schwer bespielen: Den ohnehin anspruchsvollen Kurs mussten die Spieler von den hinteren Abschlägen (weiße Tees) absolvieren - 6123 m anstatt der regulären 5654 m (gelbe Tees).

Laut Schmallenberger Mannschaftskapitän Tobias Biskoping eine Notwendigkeit, um die Vorgaben der DGL einzuhalten: „Es muss bei Wettspielen in der Landesliga ein Course-Rating von annähernd 75 erreicht werden“ erläutert Biskoping. „Die Ergebnisse werden heute nicht so niedrig ausfallen, wie noch in Marburg zwei Wochen zuvor“, prophezeite er und sollte Recht haben.

Die Ergebnisse schossen förmlich in die Höhe: Konnte an Spieltag 1 jeder Golfer unter 100 Schlägen bleiben, brachten im GC Schmallenberg gleich sieben Spieler ein Ergebnis im dreistelligen Bereich ins Clubhaus.

Lediglich Marburg und Lich gelang es, ein solches Ergebnis zu vermeiden. Dies unterstreicht auch die Spielstärke dieser Teams. Der Tagessieg ging an den GC Marburg, der sich denkbar knapp mit einem Schlag Vorsprung gegen den GC Lich durchsetzen konnte. Damit festigt das Team mit der Höchstpunktzahl von zehn Punkten nach 2 Spieltagen den ersten Platz in der Tabelle der Landesliga Mitte 3.

Geschwächt durch die verletzungsbedingte Aufgabe des HCP-stärksten Spielers des GC Schmallenberg, Michael Berg, konnten die Hausherren ihren Heimvorteil nicht nutzen und wurden nur Fünfter.

Beim GC Siegerland herrschte beim Verlesen der Ergebnisse pure Freude. Mit Platz drei verbesserte sich das Team, machte im Vergleich zum ersten Spieltag einen Platz gut und verwies den GC Bad Wildungen hinter sich. Ebenfalls eine knappe Angelegenheit, denn nur fünf Schläge trennten die beiden Aufsteiger am Ende des Tages. Beide Teams liegen in der Tabelle nun punktgleich (5 Punkte) auf dem geteilten dritten Rang.

Eine Mannschaftsleistung auf die Kapitän Valentin Menne zu Recht stolz sein kann. Mit Nils Niklas Krumm (80 Schläge, +8), Suat Kodaman (83, +11) und Valentin Menne (84, +12) landeten drei Spieler des GCS unter den Top 10. Ebenso mit einer sehr starken Leistung konnte Sebastian Dier auf sich aufmerksam machen: 92 Schläge (20 über Par) bedeuteten die Team-intern viert niedrigste Runde des Tages, gleichbedeutend mit einer persönlichen HCP-Verbesserung.

Nichtsdestotrotz war nicht alles Gold was glänzt. So analysierte das Team zusammen mit Pro Andrew Clark am Dienstag die Fehlschläge und Gründe für die etwas schwächeren Runden, die selbstverständlich ebenso gespielt wurden. Kann sich die Clubmannschaft weiterhin kontinuierlich steigern, rückt das Ziel Klassenerhalt immer näher.

Bereits am kommenden Sonntag wird im GC Schmallenberg der Willy-Schniewind-Mannschaftspreis 2019 ausgetragen, ehe es Ende Juni erneut um wertvolle Punkte in der Landesliga geht.

Ein großer Dank geht wie immer an alle mitgereisten Betreuer für die großartige Unterstützung, sowie ausdrücklich an Peter Hurtak und die GHP Hurtak GmbH für das Sponsoring der Team-Kleidung für die Saison 2019.

Bericht: NN. Krumm

Für den GC Siegerland traten an:
Nils Niklas Krumm - 80 Schläge, 8 Schläge über Par
Suat Kodaman - 83 (+11)
Valentin Menne - 84 (+12)
Sebastian Dier - 92 (+20)
Constantin Adler - 94 (+22)
Jan Sascha Burbach - 101 (+29)
Markus Risse - 110 (+38)
Manfred Becker - 110 (+38)

Ergebnisse 2. Spieltag:
1. Oberhessischer GC Marburg - 106 Schläge über CR
2. GC Lich +107
3. GC Siegerland +140
4. GC Bad Wildungen +145
5. GC Schmallenberg +157

Tabelle Landesliga Mitte 3:
1. Oberhessischer GC Marburg - 10 Pkt.
2. GC Lich - 8 Pkt.
3. GC Bad Wildungen - 5 Pkt. (+237 Schläge über CR)
4. GC Siegerland - 5 Pkt. (+256)
5. GC Schmallenberg - 2 Pkt.