Bereits seit Anfang der 2000er Jahre gibt es im August beim GC Siegerland ein besonderes Turnier: „Henner & Frieder“, der Wanderpokal-Wettbewerb für Mannschaften, unterstützt von der Stadt Kreuztal.

Der Modus ist einfach: Es werden Teams mit bis zu fünf Mitgliedern gemeldet. Insgesamt darf das addierte Handicap der Spieler nicht mehr als 150 betragen. Von jeder Mannschaft kommen die Golfer mit dem besten Ergebnis in die Netto-Teamwertung. Das beste Team gewinnt den Wanderpokal "Preis der Stadt Kreuztal".
Bei der 17. Auflage am Samstag (24. August) gingen 14 Fünfer-Teams bei besten Bedingungen an den Start. Das Kuriose sind die Namen der Mannschaften. Da schlug beispielsweise die "Blechbüchsenarmee" ab, auch die "Grasnarbenhacker" durften nicht fehlen und machten ihrem Namen alle Ehre. „Der Slice ist heiß“, die „Power-Slicer“ oder auch das „Geröllteam“ sorgten für Aufsehen. Die Namen der weiteren Mannschaften lauteten: „Black & White“, „Loch 19“, „SSB Systemhallenbau GmbH“, „Die Entsorger Team 1“, „Die Entsorger Team 2“, „Fairway Ninjas“, „L.Z.F.“ sowie „Auf den letzten Drücker“.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten mit Hingabe, Leidenschaft und Herz, manchmal gab es auch Frust zu verkraften.
Am Ende wurde es denkbar knapp. Der Nettopreis ging an die „Nike Boyz“ mit 152 Stableford-Punkten. Gratulation an Frederik Silvan Stahl, Oliver Lange, Thorben Weber, Jan Sascha Burbach und Maximilian Sänger.
Da Schirmherr und Bürgermeister Walter Kiß verhindert war, übernahm der Stellvertretende Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Stahlschmidt gemeinsam seiner Partnerin sowie Spielführer Philipp Dangendorf die Siegerehrung und überreichte den attraktiv gestalteten Pokal.
Auf Platz zwei kamen die „Power Slicer“ (149 Punkte) und „Der Slice ist heiß“ mit 145 Punkten.
Eine Besonderheit gab es mit dem Hole-in-one von Michaela Steuber an Loch 9!
Seit einigen Jahren gibt es auch eine Auszeichnung für das Siegerteam der Bruttowertung. Dies waren 2019 die „Blechbüchsenarmee“ mit GC-Siegerland-Präsident Rolf Schneider, Dirk Stutznäcker, Matthias Eberts, Suat Kodaman, Markus Risse und Henning Bach.

Herzliche Gratulation!