„Mama lernt Deutsch“

Golfdamen unterstützen die Bürgerstiftung „Mama lernt Deutsch“

KREUZTAL – Mit einer großartigen Beteiligung beim Benefiz-Turnier bewiesen die Damen des Golfclub Siegerland erneut, dass ihnen neben sportlicher Ambition auch soziale Projekte am Herzen liegen. Am vergangenen Donnerstag trotzten sie der großen Hitze und sammelten auf der 18-Loch-Runde fleißig Punkte für „Mama lernt Deutsch“, einer ausschließlich von der Bürgerstiftung Kreuztal finanzierte und seit letztem Jahr auch organisatorisch begleiteten Initiative.

Die Golferinnen zahlten für jeden erspielten Nettopunkt mindestens einen Euro in den Spendentopf – am Ende des Tages konnte die stattliche Summe von 3500 Euro an die Kreuztaler Bürgerstiftung übergeben werden. Der Kurs „Mama lernt Deutsch“ richtet sich nicht nur an Mütter, sondern an Frauen im Allgemeinen. Im Kurs wird neben dem Erlernen der deutschen Sprache auch die Möglichkeit eröffnet, neue Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen – ein wichtiger Schritt in Richtung Integration also.

Brigitte Lindenschmidt als Initiatorin des Turniers sagte, sie habe sich die Frage gestellt, wie es ihr wohl ergangen wäre, wenn sie sich – aus welchem Grund auch immer – in einem fremden Land ohne Sprachkenntnisse hätte zurecht finden müssen. Eva Lindenschmidt, 2. Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, informierte über das Projekt. In den Kursen lernen zugewanderte Frauen die deutsche Sprache, unternehmen gemeinsame Ausflüge, üben bei Rollenspielen unter anderem Gespräche mit Arztpraxen und Lehrpersonen und können so dem Alltag selbstständiger entgegentreten. Sie werden dabei von ehrenamtlich arbeitenden Kursleiterinnen unterrichtet, die die Inhalte an die Wünsche und Bedürfnisse des jeweiligen Kurses flexibel anpassen.

Aus sportlicher Sicht zeitigte das Benefiz-Turnier folgende Ergebnisse:

1. Platz Brutto: Nadine Schneider (25 Bruttopunkte), 1. Platz Netto: Annelie Maria Homrighausen, 2. Platz Netto: Evelin Keller, 3. Platz Netto: Anne Klappert (Nettopunkte).

 

Kommentare sind deaktiviert